Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Embarcadero EA/Studio

Embarcadero fällt mit seinen Tools im Vergleich deutlich zurück. Das liegt vor allem am leichtgewichtigen Information Model, das in erster Linie auf die Aspekte Daten- und Prozessmodellierung ausgerichtet ist. Dementsprechend sind auch die vordefinierten Visualisierungstechniken nur für diese Bereiche konzipiert. Wegen der Beschränkungen des Informationsmodells hat die TU München in Absprache mit dem Hersteller darauf verzichtet, die Unterstützung einzelner EA-Aufgaben zu bewerten. Das kalifornische Softwarehaus kündigte aber an, das Informationsmodell in künftigen Releases zu erweitern.

Eine sehr gute Bewertung heimst Embarcadero immerhin in der Teilkategorie Usability ein. Die Prüfer loben in diesem Zusammenhang die gut strukturierte Benutzeroberfläche, die auf der Rich Client Platform von Eclipse aufsetzt.