IT in Hollywood

So bekommen Sie den Special-Effects-Oscar

20.02.2009
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Vernetzung und Kompatibilität

11. Datenträger und Software jeglicher Art funktionieren auf jedem beliebigen Computer.

Es scheint, als habe Hollywood einen Apple-Werbevertrag auf Lebenszeit - in fast allen Filmen der jüngeren Geschichte kommen ausschließlich Macintosh-Rechner zum Einsatz. Dass diese daher problemlos untereinander kommunizieren können und die Software austauschbar ist, ist also durchaus noch nachvollziehbar. In Nicht-US-Filmen schleichen sich aber ab und an böse PCs ein und auch amerikanische Produktionen, die nicht der Gewalt der Westküstenstudios unterliegen, gehen durchaus fremd. Entsteht die Frage: Wieso funktioniert jede Applikation auf jeder Plattform? Ein Hacker, der mit seiner Trojaner-Floppy ins CIA-Rechenzentrum stapft und sie auf allen vorhandenen Rechnern gleichsam auslesen kann, ist keine Seltenheit - gleich, ob die Computer mit grafischer Oberfläche ausgestattet sind oder ohne und ob sie mit Windows 3.11, ME oder 7, Mac OS, Solaris, Ubuntu, Unix oder Norton Commander laufen.

12. Alle Computer können miteinander kommunizieren - egal, von welchem Hersteller sie stammen, welches Datei- und Betriebssystem sie einsetzen oder in welcher Galaxie sie gebaut worden sind.

Interterrestische Superrechner auf crossgalaktischer Alien-Sondermission... Quelle: Rosie Fischer / www.pixelio.de
Interterrestische Superrechner auf crossgalaktischer Alien-Sondermission... Quelle: Rosie Fischer / www.pixelio.de
Foto: Rosie Fischer / pixelio.de

Zum weiteren Beleg von These 11 seien noch die außerirdischen Rechner ins Feld geführt, deren Technik der menschlichen grundsätzlich um Lichtjahre voraus zu sein hat. Wie anders ist es zu erklären, dass Aliens beispielsweise in "Independence Day" alle von Menschenhand erschaffenen Computersysteme auslesen, infiltrieren und für ihre Zwecke umprogrammieren können, ohne auch nur einen ihrer acht Finger bewegen zu müssen?

13. Alle Rechner der Welt sind miteinander vernetzt und grundsätzlich eingeschaltet.

Vor dem Capitol in Washington D.C. sitzt Hacker Alfred mit seinem Powerbook auf einer Parkbank, kaut gelangweilt auf einem Kaugummi und haut ziemlich unmotiviert auf der Tastatur herum. Nebenher fällt der Satz "Ich logge mich gerade einmal auf dem Privatrechner von Schönheitschirurg und Steuerhinterziehungsexperte Prof. Dr. Dr. Hubbabubba in seinem Viertferienanwesen am Strand von Pusemuckl (weit weg jeglicher Zivilisation und Satellitenerreichbarkeit) ein und frage dessen streng geheime Kundendatenbank ab." Keine zwei Minuten später hat Alfred die ausgedruckte (!) Liste vor sich liegen und kann sie noch an Ort und Stelle gegen ein horrendes Honorar an den afghanischen Wettbewerber von Dr. Hubbabubba verkaufen. Noch Fragen?

14. Alle Rechner der Welt können 3D-Animationen fotorealistisch in Echtzeit darstellen, sind Videokonferenz-tauglich, haben eine Mörder-GUI und sind so performant wie der leistungsstärkste Supercomputer.

Wenn Sie einen Film drehen, in dem ein Hochsicherheitsgebäude eine Rolle spielt, in das es für ihre Helden unbemerkt einzudringen gilt, brauchen Sie unbedingt ein sehr kleines Gerät mit Display. Woher Sie das dreidimensionale Kartenmaterial bekommen oder wo Sie die 93 Cent für dieses bei jedem Tante-Emma-Discounter erhältliche Device mit gestochen scharfer Auflösung, 500 Terahertz Prozessorleistung, GPS-Satellitennavigations-Ortungssystem, multifunktionaler 900-Megapixel-Livecam und 80 Terabyte Speicherplatz auftreiben, sind lediglich sekundäre Fragen.

Auf der nächsten Seite kommen wir auch den letzten unbeantworteten Technikfragen im Film noch auf die Schliche.