Mobile Apps

SAP für die Hosentasche

05.07.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Vertriebsaußendienst hat mehr Durchblick

Der Vertriebsaußendienst bei Handelsfirmen kann mit SAP Retail Execution auf Kundendaten, Ansprechpartner, Kundenbesuche, Umfragen und Produktinformationen zugreifen. Die mobile Anwendung soll diesen einen besseren Überblick über den Erfolg von Werbekampagnen und den Verkauf neuer Produkte liefern und dafür sorgen, dass sich Marketinginvestitionen schneller amortisieren. Künftig soll es in der Mobilanwendung auch Funktionen für Umfragen und Audits im Rahmen von Marketingkampagnen, für die Regalgestaltung (Planogramme) und das Produktmanagement geben.

Wartung leicht gemacht

Speziell für Wartungsexperten im Außendienst ist die mobile Anwendung SAP EAM Work Order gedacht. Damit lassen sich die im Rahmen von Inspektionen notwendigen Informationen zu dem Zeitpunkt abrufen, bewerten oder weitergeben, zu dem sie gebraucht werden. Geplant ist, die mobile Applikation künftig um Funktionen für die Technische Objektverwaltung sowie Informationen über das Inventar und die Geschäftspartner zu erweitern.

Online- und Offline-Zugriff auf Business-Daten

Technisch gesehen basieren die neuen Apps, die sowohl einen Online- wie auch den Offline-Zugriff auf Business-Daten ermöglichen, auf der Sybase Unwired Platform. Sie ergänzen die bisherigen mobilen Lösungen Sybase Mobile Sales für SAP CRM und Sybase Mobile Workflow für die SAP Business Suite.

Weitere mobile Anwendungen befinden sich derzeit in der Entwicklung. Diese sollen Mitarbeiter künftig dabei unterstützen, die Erfassung von Reisekosten und Spesen, die Genehmigung von HR-Anträgen (Human Resources) oder Bestellungen mit einem Tastendruck von unterwegs zu erledigen.