RFID treibt die IT-Dienstleister um

05.01.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Hinter der Einführung kleiner Funketiketten in Anwenderunternehmen stehen große Integrations- und Konsolidierungsprojekte. Die IT-Dienstleister wittern Morgenluft.

Hier lesen Sie …

  • was die IT-Beratungshäuser sich vom RFID-Geschäft versprechen;

  • über welches Fachwissen Consultants in diesem Markt verfügen müssen;

  • welche Projekte derzeit nachgefragt werden;

  • wie sich die IT-Dienstleister auf das RFID-Geschäft vorbereiten.

Das Geschäft mit Funketiketten elektrisiert die IT-Dienstleister. Doch was die in den letzten Jahren arg gebeutelten Berater und Systemintegratoren hoffnungsfroh auf diesen neuen Markt blicken lässt, sind nicht elektronische Aufkleber auf Waren, Lesegeräte und Antennen, sondern die Datenmengen, die eine Umgebung mit der Radio Frequency Identification (RFID) erzeugt. "Wir sind keine Hardwarehersteller und -dienstleister. Für uns ist die RFID-Technik unter dem Aspekt interessant, die Prozesse zu definieren und anzupassen sowie die System abzubilden", erklärte Udo Lackner, Leiter des Servicebereichs Supply Chain Management bei Capgemini.

Die Hardwareseite der RFID-Projekte überlassen die IT-Dienstleister ihren Partnern, allenfalls Basiswissen über die Funktechnik, Markt und Herstellerlandschaft halten sie in den eigenen Reihen. RFID bietet im Vergleich zur Barcode-Technik mehr Details und stellt die Daten schneller zur Verfügung, so dass sich Unternehmensprozesse beschleunigen, verbessern und über die Unternehmensgrenzen hinweg erweitern lassen. Anhand dieser Auswirkungen lässt sich das Anforderungsprofil definieren, dem IT-Consultants in diesem Geschäft entsprechen müssen. "Ein RFID-Berater muss neben der Hardwareseite vor allem die Prozesse kennen und abschätzen können, wo die RFID-Technologie den größten Nutzen bringt. Er muss wissen, wie die Daten verarbeitet werden und wie sie sich mit ERP-Systemen integrieren lassen. Außerdem ist RFID auch ein Mobilitätsthema", beschreibt Friedrich Becker, Management-Berater SCM bei der Softlab GmbH in München, das Anforderungsprofil an Projektmitarbeiter.