Die Private Cloud erfordert neues IT-Know-how

Querdenker machen den besseren Job

23.04.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Von der Miniorganisation zum Regelbetrieb

In der Regel lassen sich die Business-Abteilungen von den Vorteilen der Cloud-Services überzeugen. Werden die Services geliefert, treten allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler auf. "Die Gefahr ist groß, dass die Mitarbeiter der Organisation in die alten Prozesse zurückfallen, weil es dort für das Problem in der Regel eine Lösung gibt", erklärt Reichenbach. "Um diesen Rückfall zu verhindern und die Transformation nicht scheitern zu lassen, ist es wichtig, die Miniorganisation zu coachen. Die Coaches müssen zusammen mit den Mitgliedern der Miniorganisation eine gemeinsame Lösung auf Basis des Cloud-Modells finden."

Sind diese Schwierigkeiten überwunden, sollten die Services funktionieren: Die Miniorganisation läuft jetzt vier oder fünf Monate stabil, die Dienste werden schnell und zuverlässig geliefert, und es gibt viele Nachfragen, weil das Business festgestellt hat, dass sie die IT-Leistungen schneller, günstiger und verursachungsgerechter bekommen.

Nun tritt das Change Management in die letzte Phase ein: Die Vergrößerung der Miniorganisation. Dazu werden weitere Mitarbeiter aus dem herkömmlichen Delivery-Modell in das neue Modell geholt und angelernt. Der Vorteil: Die neuen Mitarbeiter kommen in eine bereits funktionierende, etablierte Struktur, in der die dort integrierten Mitarbeiter bei allen entscheidenden Prozessdefinitionen beteiligt waren. Diese können dann das neue Personal coachen.

"Damit wäre der Beraterjob erledigt", erklärt HP-Experte Reichenbach. "Wir haben die Organisation soweit fit gemacht, dass sie in der Lage ist, weiteres Personal aus dem traditionellen Modell in das neue Modell zu transformieren."