Freiberufler

Projekt-Management: Die sieben Schlüssel zum Erfolg

10.06.2008
Von 


Tulca Ertüzün ist Associate Partner bei Infosys Lodestone und seit 17 Jahren in der Unternehmesberatung tätig. Er ist studierter Diplom Informatiker (FH) und besitzt einen MBA Titel der Universität Würzburg und Boston School of Management. Sein Schwerpunkt liegt im Management von internationalen Business Transformationsprogrammen in der Automobil, Fertigungs und Konsum Lebensmittelindustrie. Seine Erfahrung als Projektmanager und IT Berater lies er sich bei PMI (PMP-Titel), SAP (ASAP Project Manager) und ITIL (Itil Expert) zertifizieren.

7. Schlüssel: Delivery organisation benefits realized

Projekte, in denen interne IT-Mitarbeiter, externe Berater und/oder Freiberufler eingesetzt werden, müssen sich ständig beweisen, um den hohen Anforderungen der Auftraggeber gerecht zu werden. Meist sprechen sich Misserfolge schnell herum, während Erfolge als selbstverständlich angesehen werden.

Einige der sieben Schlüssel kennzeichnen eher weiche Faktoren, die als IT-Berater nicht unbedingt als vorrangige Aufgabe einstufen. Doch Projekt-Management wandelt sich: Der externe Berater übernimmt mehr und mehr die Rolle eines Moderators, eines Kommunikators, eines Schlichters und einer neutralen Partei und lebt diese bewusst im Projekt vor. Dies heißt nicht, dass technisches Fachwissen an Bedeutung verliert. Im Gegenteil: Gefragt sind Berater, die Ihre Moderatorfähigkeiten auf Grundlage ihres Fachwissens einsetzen, zudem über Industrie- und Prozess-Wissen verfügen und so zu den "Seven keys to success" beitragen.

Mehr zum Thema Freiberufler erfahren Sie in der Zeitschrift "IT Freelancer". (am)