Freiberufler

Projekt-Management: Die sieben Schlüssel zum Erfolg

10.06.2008
Von 


Tulca Ertüzün ist Associate Partner bei Infosys Lodestone und seit 17 Jahren in der Unternehmesberatung tätig. Er ist studierter Diplom Informatiker (FH) und besitzt einen MBA Titel der Universität Würzburg und Boston School of Management. Sein Schwerpunkt liegt im Management von internationalen Business Transformationsprogrammen in der Automobil, Fertigungs und Konsum Lebensmittelindustrie. Seine Erfahrung als Projektmanager und IT Berater lies er sich bei PMI (PMP-Titel), SAP (ASAP Project Manager) und ITIL (Itil Expert) zertifizieren.

4. Schlüssel: Scope is realistic and managed

Ein verbreiteter Fallstrick ist es, immer mehr Kundenanforderungen unkontrolliert zu übernehmen und zu realisieren, ohne die Auswirkungen auf das Gesamtprojekt zu begreifen. Externe Projekt-Manager dürfen auch mal "Nein" sagen. Wenn tatsächlich kritische Bedürfnisse übersehen worden sind, sollte man dies durch den (hoffentlich existierenden) "change request"-Prozess als eine Änderung zum Leistungsumfang anfragen. Das Phänomen "scope creep" , also das "Hereinkriechen neuer Anforderungen" ist eine Fehlerquelle, die gern übersehen wird.