Freiberufler

Projekt-Management: Die sieben Schlüssel zum Erfolg

10.06.2008
Von 


Tulca Ertüzün ist Associate Partner bei Infosys Lodestone und seit 17 Jahren in der Unternehmesberatung tätig. Er ist studierter Diplom Informatiker (FH) und besitzt einen MBA Titel der Universität Würzburg und Boston School of Management. Sein Schwerpunkt liegt im Management von internationalen Business Transformationsprogrammen in der Automobil, Fertigungs und Konsum Lebensmittelindustrie. Seine Erfahrung als Projektmanager und IT Berater lies er sich bei PMI (PMP-Titel), SAP (ASAP Project Manager) und ITIL (Itil Expert) zertifizieren.

5. Schlüssel: Team is high performing

In vielen Teams beginnt nach der ersten Euphorie die Stimmung zu kippen. Projektleiter übersehen, dass das Team überarbeitet ist oder gar nicht zusammenpasst. Zwar kann man sich die Teammitglieder nicht immer aussuchen, aber bestimmte Maßnahmen ergreifen, um die Stimmung auf einem vertretbaren Level zu halten. In solchen Situationen sind Teambuilding-Aktivitäten willkommen. Viele internationale Projekte haben auch bewiesen, dass die Einbeziehung von Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen, Nationalitäten oder Kulturen die Bindung und den Respekt innerhalb der Gruppe stärkt. IT-Freiberufler sollten Stimmungsschwankungen erkennen, sie entsprechend melden oder selbst gegenzusteuern, falls es in ihrer macht liegt.