E-Mail-Marketing

Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis

02.06.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

MailChimp

Die 2001 in Atlanta, USA gegründete Softwareschmiede MailChimp konnte sich mit ihrem E-Mail-Marketing-Dienst mittlerweile als eine der besten Newsletter-Lösungen positionieren. Wie der Anbieter erklärt, wird die Software bereits von über fünf Millionen Anwendern weltweit eingesetzt.

Highlights: In Sachen Funktionalität lässt das Programm kaum Wünsche offen. Von der einfachen Gestaltung hochwertiger Design-Vorlagen auf Basis von HTML5 und CSS3; über das zentrale Kontakt-Management mit zahlreichenImport-Funktionenund detaillierten Segmentierungsmöglichkeiten; bis hin zu umfassenden Reporting- undAnalytics-Werkzeugen: Die Software deckt alle wichtigen Aspekte einer Business-tauglichen E-Mail-Marketing-Lösung ab. Neben der zentralen Web-Anwendung sind mobile Apps für iOS und Android verfügbar.

Gratis-Version: Mit einem monatlichen Versandlimit von 12.000 E-Mails und Unterstützung für bis zu 2.000 Abonnenten bietet die kostenlose Einsteiger-Version von MailChimp mehr Kapazitäten als die meisten anderen Produkte.

Tarife: Wem das nicht genügt, der kann auf den Online-Preisrechner zurückgreifen, um die genauen Kosten zu ermitteln. Der Preis für 10.000 Empfänger liegt zum Beispiel bei rund 55 Euro im Monat.