E-Mail-Marketing

Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis

02.06.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Campaign Monitor

Von namhaften Großkonzernen wie Facebook, Apple und E-Bay eingesetzt präsentiert sich Campaign Monitor als eine anspruchsvolle, funktionsreiche Alternative, die sich vor dem Platzhirsch MailChimp auf keinen Fall verstecken muss. Die Software stammt aus Australien und adressiert nicht nur Endanwender, sondern gezielt auch Design-und Marketing-Agenturen, die die Newsletter-Kampagnen ihrer Kunden zentral auf einer einzigen Plattform managen möchten.

Highlights: Der Newsletter-Editor bildet das Herzstück eines jeden E-Mail-Marketing-Systems. In diesem Fall ist er besonders leistungsfähig und enthält unzählige Werkzeuge, die die Erstellung individueller E-Mails und Design-Vorlagen vereinfachen. Anwender können dabei nicht nur Texte und Bilder editieren, sondern auch dynamischen Content in den Newsletter integrieren. Zu diesem Zweck wurde eine eigene Template-Sprache entwickelt, die eine einfache Programmierlogik unterstützt. Endanwender, die sich mit einem Standard-Design zufrieden geben, können auf hochwertige Design-Vorlagen zurückgreifen, die für Smartphones und Tablets optimiert sind und Retina-Displays unterstützen.

Wie sein Name es schon ahnen lässt, wartet der Dienst mit einem Analyse- und Reporting-Modul auf, das wichtige Kennzahlen in aussagekräftigen Visualisierungen präsentiert.Eine flexible Programmierschnittstelle, sowie Integrationsmöglichkeiten mit über 100 populären CRM-Systemen, sozialen Netzwerken und weiteren Business-Lösungen zählen zu den weiterführenden Features, von denen insbesondere erfahrene Marketing-Teams profitieren können.

Gratis-Version: Bei Campaign Monitor gibt es keine kostenlose Version. Man kann zwar einen Account kostenlos erstellen und Kampagnen anlegen. Doch der Versand ist auf nur fünf Empfänger beschränkt.

Tarife: Der günstigste Tarif beträgt neun Dollar pro Monat. Damit lassen sich Kontaktlisten mit maximal 500 Einträgen verwalten und der Versand ist auf 2.500 E-Mails im Monat beschränkt. Für 29 Dollar pro Monat kann man unbegrenzt viele Newsletter versenden. Für die Verwaltung von bis zu 10.000 Kontakten sind 89 Dollar (50.000 E-Mails) beziehungsweise 149 Dollar (Kein Versandlimit) pro Monat zu zahlen. Unter den aufgeführten Diensten ist Campaign Monitor damit die teuerste Alternative.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von Toolsmag.de. (mhr)