Enterprise Search

Paradigmenwechsel durch Artificial Intelligence

07.11.2017
Von 
Franz Kögl ist Vorstand und Mitgründer der IntraFind Software AG. Er hat seit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Produkten und Lösungen für effizientes Suchen, Finden und Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Informationen unter Berücksichtigung aller Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyse- und Machine Learning-Verfahren, Natural Language Processing, kombiniert mit den Möglichkeiten von Graphdatenbanken für Big Data Analytics sind seine Schwerpunktthemen. Franz Kögl tritt regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen auf und verfasst Beiträge zu IT-Themen.

Intelligente Insight Engines im Vertragswesen

Sogar für die Analyse von Verträgen kann eine Enterprise-Search- und Content Analytics Anwendung entscheidende Informationen liefern. So können im Falle von Unternehmensübernahmen oder Due-Diligence-Prozessen Vertragsklauseln automatisch erkannt, extrahiert und tiefergehender analysiert werden. In einem Bericht liefert das System eine Auflistung von relevanten Punkten, die den Nutzer auf Risiken hinweist. Damit können Juristen ihre Aufgaben schneller und effizienter durchführen, da sie von Standardaufgaben entlastet werden.

In Echtzeit informiert

In manchen Bereichen müssen Unternehmen die Marktentwicklung besonders beobachten - sei es, um über die Schritte des Wettbewerbs oder der technischen Entwicklung mit ihren Patentanmeldungen informiert zu sein. Dabei sollte redundante Information herausgefiltert werden, um eine unnötige Mehrarbeit zu verhindern. Technologie Scouting analysiert den Content, der so nicht in Standard-Suchmaschinen zu finden ist, da er hinter Pay-Walls oder ähnlichem liegt (Deep Web). Mit Hilfe von Machine Learning Verfahren, die Prädikat-Argument-Strukturen erkennen, können externe Quellen wie ein Fachartikel aus Wikipedia, Patente oder Präsentationen thematisch erfasst und bewertet werden.

Wer weiß was?

Innerhalb von Unternehmen stellt sich oft die Frage nach Wissensträgern. Diese beantwortet in aller Regel ein Mitarbeiterportal oder das Intranet. Um deren Funktion sicherzustellen, ist lediglich ein semantisches Modell mit Informationen zu jedem Mitarbeiter notwendig, die direkt aus dem Active Directory eingelesen werden. Zusätzlich werden Angaben zu Tätigkeit und Fähigkeit eines jeden Mitarbeiters aus E-Mails und anderen Dokumenten generiert und im semantischen Modell hinterlegt. Bei einer Suche wird das Ergebnis als Knowledge Graph veranschaulicht oder als zusätzliche Information angezeigt. Um möglichst schnell einen passenden Experten zu finden, sind einzelne Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten und Beziehungen grafisch einander zugewiesen. Bei Mitarbeitern mit gleichem Namen hilft die Graphdatenbank dabei, den richtigen Kollegen zu identifizieren.

Fazit: Cognitive Search für smarte Unternehmen

Mit Cognitive Search und den Methoden zur künstlichen Intelligenz werden die Limitationen der klassischen Volltextsuche überwunden. Damit sind vollkommen neue Anwendungsszenarien mit dem gleichen Technologie-Stack denkbar, der für eine klassische Volltextsuche zugrunde liegt. Für viele Anwendungsfälle sind Search und Content Analytics heute und auch künftig nicht mehr wegzudenkende Basistechnologien, die dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig Kosten zu sparen.