Tipps & Tricks zu Outlook

Outlook-Tuning

26.01.2006
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Outlook ist das am häufigsten eingesetzte E-Mail-Programm für Windows. Die Nutzung der Informationen, die Outlook bereithält, lässt sich allerdings mit ein wenig Handarbeit noch optimieren. Hier einige Tipps für das "Fein-Tuning".

Der meistgenutzte Bereich in Outlook ist für viele Anwender die E-Mail-Funktionalität. Wer nun - etwa für einen spontanen Rückruf auf eine Mail - schnell mal die Telefonnummer des Absenders benötigt, wechselt üblicherweise zu den Kontakten und öffnet die entsprechende Kontaktkarte. Das Ganze geht allerdings auch deutlich schneller - und zwar direkt aus der E-Mail-Ansicht heraus.

1 Alle Mail-Adressen, die im Mail-Vorschaufenster oder in einer geöffneten Nachricht erscheinen - also etwa unter "An" oder "Cc" - , hinterlegt Outlook mit Zusatzfunktionen. Sichtbar werden diese, wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Mail-Adresse klickt und so das Kontextmenü öffnet.

2 In Outlook 2003 findet sich dort der Menüpunkt "Anrufen". Existiert für die angeklickte Adresse ein Kontakteintrag, und sind dort eine oder mehrere Telefonnummern hinterlegt, zeigt das Programm diese Nummern an. Eine Direktwahl aus Outlook ist übrigens ohne zusätzliche CTI-Software nicht möglich.

Outlook-Adressen in Word einfügen

Outlook stellt für viele Anwender die zentrale Adressdatenbank dar. Benötigt man für einen Brief in Word eine komplette Anschrift aus Outlook, sind allerdings viele Mausklicks nötig, weil die benötigten Felder aus der Kontaktkarte einzeln herauskopiert werden müssen. Immerhin halten Word 2000, XP und 2003 einen versteckten Befehl bereit, der einen schnellen Adressimport ohne den Umweg über die Outlook-Kontakte ermöglicht.

1 Der Befehl "Adresse einfügen" lässt sich als zusätzliche Schaltfläche in die Symbolleiste von Word integrieren. Öffnen Sie dazu im Menü "Extras" den "Anpassen"-Dialog und wählen Sie dort die Registerkarte "Befehle".