OpenOffice.org - das vielseitigere Büropaket

21.05.2007
Von Ramon Schwenk

Relationale Datenbank inklusive

Open Office 1.x verfügte bereits über rudimentäre Datenbankfunktionen. Allerdings waren diese nicht besonders vielfältig, und der Zugriff beschränkte sich auf bestehende Datenbanken. Deutlich besser ist die aktuelle Open-Office-Version ausgestattet, die dem Nutzer mit Base eine vollständige Datenbankfunktion zur Verfügung stellt.

Praktisch: Mit Hilfe eines Tabellenassistenten lassen sich Datenbanken relativ einfach erzeugen. Ein eigenständiger Datenbank-Server wird nicht benötigt, weil Open Office alle dafür notwendigen Funktionen mitbringt. Davon profitieren in erster Linie kleinere Unternehmen.

Wichtigster Punkt für die Arbeit mit einer Datenbasis ist die Datenquellen-Ansicht, die Sie mit Ansicht, Datenquellen oder der Funktionstaste <F4> aktivieren. Im oberen Bereich des Fensters sehen Sie links den Datenquellen-Explorer, in dem Sie durch die Datenquellen und ihre Bestandteile navigieren können. Rechts davon werden die jeweiligen Daten anzeigt. Eigene Datenquellen binden Sie ein, indem Sie im Datenquellen-Explorer den Befehl Datenquellen verwalten aufrufen. Es öffnet sich ein Dialog, in dem die vorhandenen Datenquellen aufgelistet werden oder eine neue Quelle hinzufügt wird.