Münchener Rück konsolidiert mit Mysap

25.03.2003
Von Christian Zillich

Stand heute: Vorprojekte abgeschlossen, Start der Umsetzungsphase

Basis: Mysap Insurance, Biztalk-Server

Besonderheiten: Vormigration der Altsysteme auf eine .NET-basierende Eigenentwicklung.

Die Münchener Rück arbeitet daher mit Hochdruck daran, ihre Prozesse und Datenstrukturen global zu vereinheitlichen. In der Folge hat sie unter dem Arbeitstitel „Gloria“ das größte IT-Projekt ihrer Unternehmensgeschichte angestoßen. Bei der Suche nach einer geeigneten Plattform für alle Geschäftseinheiten entschied sich der Rückversicherer für die Einführung der SAP-Software „Mysap Insurance“. Vorausgegangen war eine intensive Vorstudie, bei der alle betroffenen Fachbereiche und die IT-Abteilung eingebunden waren. Laut Projektleiter Udo Schucar wurde auch die Möglichkeit einer Eigenentwicklung in Betracht gezogen, letztendlich hätten die Möglichkeiten der technischen Plattform von SAP aber überzeugt. Da die Münchener Rück außerdem bereits mehrere SAP-Lösungen nutze, verfüge das Unternehmen über die nötige Infrastruktur und

entsprechendes Know-how. Gegenüber einer Eigenentwicklung erleichtere die Einführung eines Standardprodukts die Vereinheitlichung der Systeme, weil sich die individuellen Wünsche einzelner Niederlassungen leichter ablehnen ließen.

Zwischenschritt erleichtert Migration