Mittelstandsindex beweist: Entscheider denken positiv

04.07.2005
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

 Nach dem Hardware-Sektor weist der Software-Markt die zweitbeste Performance im deutschen Mittelstand auf. Der bisherige Höchststand der Investitionsbereitschaft konnte im April 2005 registriert werden, als der entsprechende Teil-Index auf 120 Punkte wuchs. Der Anteil der Software nimmt im IT-Markt des Mittelstandes die größte Bedeutung ein. Dies ist ein Unterschied zu dem Gesamtmarkt (inklusive Groß- und Kleinunternehmen), in dem der Service-Anteil dominiert. Der Software-Anteil von 31 Prozent an den IT-Ausgaben blieb in den vergangenen Jahren stabil.

Der Blick auf den Gesamtmarkt zeigt weiteres Wachstum für die nächsten Monate an: Die IT- und Telekommunikations-Ausgaben der mittelgroßen Unternehmen und Organisationen in Deutschland werden auch 2005 überdurchschnittlich wachsen. Der Autor Frank Heuer ist Consultant bei der TechConsult GmbHin Kassel. Er leitet das CompetenceCenter Communications und das Projekt Mittelstandsindex. 

Frank Heuer ist Consultant bei der TechConsult GmbH in Kassel. Er leitet das CompetenceCenter Communications und das Projekt Mittelstandsindex.