Mittelstandsindex beweist: Entscheider denken positiv

04.07.2005
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

Hohe Erwartungen trotz wenig steigender Umsätze: 2004 wurde der Optimismus der Mittelständler auf eine harte Probe gestellt.
Hohe Erwartungen trotz wenig steigender Umsätze: 2004 wurde der Optimismus der Mittelständler auf eine harte Probe gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben der gegenwärtigen Lagebeurteilung von Umsätzen und IT-Ausgaben bildet der Mittelstandsindex auch die Erwartungen an die kommenden drei Monate ab. Dabei zeigt sich, dass die Hoffnungen fast immer besser waren als die jeweils gegenwärtige Situation - die mittelständischen Entscheider blicken positiv nach vorn. Der Vergleich der Erwartungen mit der tatsächlichen Entwicklung ein Vierteljahr später zeigt ein differenziertes Bild: Bei den IT-Investitionen wichen die Erwartungen und die spätere Beurteilung der Lage selten signifikant voneinander ab. Dagegen dürften die Mittelständler von ihrer Umsatzentwicklung häufig enttäuscht worden sein, nachdem ihre Erwartungen bislang meistens zu optimistisch waren.

Speziell das Jahr 2004 konnte trotz deutlicher Verbesserungen die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Dementsprechend bewegen den Mittelstand bei den allgemeinwirtschaftlichen Themen besonders der konjunkturelle Verlauf sowie die Arbeitsmarktsituation mitsamt Hartz IV.