Mittelstandsindex beweist: Entscheider denken positiv

04.07.2005
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

Sicherheit liegt im Trend

Als langfristig wichtigster IT-Trend wird von Beginn des Mittelstandsindex an die Sicherheit der Informations- und Kommunikationstechnik genannt. Von dieser Einschätzung profitierte in der Vergangenheit besonders der Teilmarkt Kommunikation. Das Kommunikationssegment, das Hard- und Software für Sprach- und Datenkommunikation umfasst, war bis vor kurzem nur wenig volatil. Seit dem vierten Quartal 2004 kommt nun mehr Bewegung in den Markt.

Seit Jahresbeginn überwiegen jeden Monat deutlich die Unternehmen mit gestiegenen IT-Ausgaben. Damit dürfte das Wachstum der IT-Branche auch in diesem Jahr überdurchschnittlich ausfallen.
Seit Jahresbeginn überwiegen jeden Monat deutlich die Unternehmen mit gestiegenen IT-Ausgaben. Damit dürfte das Wachstum der IT-Branche auch in diesem Jahr überdurchschnittlich ausfallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier macht sich der Trend zu Voice over IP (VoIP) bemerkbar. Sofern Unternehmen im zweiten Quartal 2005 zunehmende Investitionen in Kommunikationstechnik vorsehen, ist dies häufig auf geplante Ausgaben für VoIP-Equipment zurückzuführen. Die Marktentwicklung wird unterstrichen durch die spontane Nennung von Voice over IP als wichtigstem Kommunikations-Trend, wie schon seit längerer Zeit wiederholt festzustellen ist. Aus dem vorsichtigen Interesse von gestern entwickeln sich konkrete Investitionsabsichten.

Die größte Investitionsneigung ist beim Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre von Anfang an im Bereich Hardware-Produkte zu registrieren. Die Bereitschaft, hierfür mehr auszugeben, stieg kontinuierlich bis Ende 2003 und hält sich seitdem auf hohem Niveau. Den bisherigen Höchststand erreichte der Teilindex im Dezember 2004 mit knapp 128 Punkten, drei Monate nachdem die Mittelständler mit ihren Investitionsabsichten genau auf diesen Wert kamen.