Longhorn: Gates fordert die Industrie

04.05.2005
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Für Longhorn-basierende Tablet-PCs soll eine neue Eingabemöglichkeit mit dem Finger hinzukommen. Voraussetzung dafür sind aber berührungsempfindliche Displays - die bisher von Microsoft vorgeschriebenen Digitizer-Bildschirme lassen sich ausschließlich mit elektromagnetischem Stift bedienen. Auf einem Tablet von Fujitsu-Siemens wurde die neue Eingabemethode gezeigt - die Bedienung und Navigation schien trotz Fingereingabe mit erstaunlicher Präzision vonstatten zu gehen.

Deutlich zusammengestutzt haben die Redmonder die einstigen Pläne für die Verschlüsselungstechnik Trusted Platform Module (TPM). War noch im letzten Jahr unter dem Kürzel NGSCB von umfassenden Funktionen einer integrierten Soft- und Hardwareverschlüsselung die Rede, so beschränkt sich nun der Einsatz von TPM im Wesentlichen auf den Bereich "Secure Startup": Sofern ein TPM-Chip auf dem Mainboard vorhanden ist, kann er für grundlegende Datensicherheitsfunktionen verwendet werden. So lassen sich damit beispielsweise alle System- und Benutzerdaten, aber auch Dateien wie der Ruhezustands-Cache verschlüsseln. Zugriffsversuche von externen Boot-Medien werden unterbunden, gleichzeitig können derartige Eingriffe aufgezeichnet und dem autorisierten Benutzer mitgeteilt werden.

Metro kontra PDF

Mit "Metro" hat Microsoft auf der Winhec eine umfassende, XML-basierende Architektur zum Erzeugen von elektronischen Dokumenten und für deren Austausch vorgestellt. Metro umfasst:

• Eine vollständige Spezifikation für ein XML-Dokumentenformat, das als "elektronisches Papier" von jeder Anwendung und auf jeder Plattform genutzt werden kann;

• eine Lesesoftware (Viewer) zum Betrachten, Verwalten und Drucken von Dateien;

• einen virtuellen Druckertreiber, der von jeder Windows-Anwendung aus das Erzeugen einer Metro-Datei ermöglicht;

• einen kostenfrei lizenzierbaren API-Satz, der Web-, Software- und Hardwareentwicklern die Einbindung in deren Produkte ermöglicht;

• eine Drucker-Pipeline mit intergriertem Spool-Format und einer Drucker-Seitenbeschreibungssprache, die Geschwindigkeit und Qualität von Druckaufträgen erhöht.

Vorbei sind mit Longhorn auch die langen PC-Einschaltzeiten. Neben neuen Softwaretechniken kommen hier künftige Festplattentypen mit dem Namen NVRAM ins Spiel. Samsung zeigte erste Prototypen, bei denen es sich um herkömmliche Festplatten mit zusätzlich integriertem, nicht-flüchtigem Flash-Speicher handelt. Durch intelligentes Caching gewisser Systemdaten im schnelleren Flash-Bereich der Festplatte sollen die Boot-Zeiten nur noch zwischen zehn und 15 Sekunden betragen, aus dem Ruhezustand soll der Rechner binnen zwei bis zehn Sekunden erwachen.