Longhorn: Gates fordert die Industrie

04.05.2005
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Vorstoß bei 64-Bit-Applikationen

Bezüglich des Angebots von 64-Bit-Applikationen muss Microsoft ebenfalls Vorarbeit leisten. Damit Anwender in den Genuss von zum Beispiel 128 GB Systemadressraum und 1 TB Cache kommen, wollen die Redmonder noch in diesem Jahr eine Reihe von Anwendungen und Server-Produkten für diese Plattform auf den Markt bringen. Dazu zählen SQL Server 2005, Visual Studio 2005, Commerce Server, Host Integration Server, Biztalk Server 2005 sowie die Services für Unix. Im nächsten und übernächsten Jahr folgen Longhorn Server, Exchange Server 12, Virtual Server V2 und Microsoft Operations Manager.

Bill Gates präsentiert die "Ultra-Mobile"-Variante eines Tablet-PCs.
Bill Gates präsentiert die "Ultra-Mobile"-Variante eines Tablet-PCs.

Auch in Sachen Mobile Computing gab es auf der Konferenz einige Neuigkeiten. Zum einen zeigte Gates die Konzeptstudie eines "Ultra-Mobile"-PC, der mit Sieben-Zoll-Bildschirm zwischen PDA und Tablet-PC angesiedelt ist. Marktreif sollen solche Geräte allerdings erst 2007 bis 2008 sein. Daneben betonte der Microsoft-Gründer, dass man das Tablet-PC-Konzept trotz bisher eher bescheidener Marktakzeptanz weiterentwickeln wolle. Von Acer war ein Prototyp mit neuem Deckelmechanismus zu sehen. Im Gegensatz zu den bisherigen Convertibles, die eine Laptop-Bauweise mit einem drehbaren Deckel kombinieren, kommt hier ein Gleit-Klappmechanismus zum Einsatz. Der Wechsel vom Tablett- zum Tastaturmodus geht hierbei deutlich leichter vonstatten, das Tablett-Display bleibt ständig offen sichtbar.