Technologie, Medien und Telekommunikation

Künstliche Intelligenz bewährt sich in der Praxis

27.06.2018
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Studie belegt praktischen Nutzen von KI

Im Rahmen der Studie "Technology, media, and telecom get smarter" befragte Deloitte "Early Adopters" aus unterschiedlichen Branchen zu ihren ersten Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz. 40 Prozent der Teilnehmer aus dem Bereich "Technology, Media and Telecom" (TMT) gaben an, bereits substanziell von KI-Technologien zu profitierten. Der Wert liegt 14 Prozentpunkte über dem Durchschnitt anderer Branchen. Weitere 50 Prozent der TMT-Unternehmen und 54 Prozent aus anderen Branchen sehen einen eher moderaten Nutzen. Noch gar keinen Vorteil können lediglich zehn Prozent aus dem TMT-Sektor sowie 18 Prozent aus anderen Industrien erkennen.

KI treibt die digitale Transformation voran

In der Erhebung wird auch die strategische Bedeutung von KI-Technologien deutlich: So erklärten 57 Prozent der TMT-Vertreter, KI-Tools seien elementar für die eigene Strategie, 46 Prozent setzten sie für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen ein. 43 Prozent versprechen sich einen Wettbewerbsvorteil und mehr als drei Viertel erwarten als Folge des KI-Einsatzes eine Transformation des kompletten Unternehmens innerhalb der nächsten drei Jahre.

Für 40 Prozent der Unternehmen aus dem TMT-Sektor sind intelligente Technologien vor allem in der Produktentwicklung relevant. In anderen Industriebereichen liegt der Wert nur bei 29 Prozent. Das dürfte auch daran liegen, dass die Tech-Unternehmen solche Lösungen zum Teil selber entwickeln und über das erforderliche Know-how verfügen.