Kosten kappen, Kompetenz konzentrieren

09.10.2003
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

Immer noch hartnäckig, wenn auch deutlich an Bedeutung verlierend, hält sich die Ansicht, die IT habe - strategisch gesehen - eine zu große Bedeutung für den Geschäftserfolg, als dass sie an Externe vergeben werden könnte. Sicherheitsbedenken sowie die Angst vor einem Rückgang der Qualität treten dagegen mehr und mehr in den Hintergrund. Aus Sicht der PAC-Experten muss die Kostenreduktion jedoch weiterhin an erster Stelle der Gründe für ein IT-Outsourcing genannt werden. Denn gerade die Aussicht, Kosten zu sparen, lässt momentan auch solche Branchen über eine Externalisierung nachdenken, die bislang dem Outsourcing eher skeptisch gegenüberstanden wie beispielsweise der Bankensektor oder die öffentliche Hand. Häufig ist jedoch zu beobachten, dass die wahren Total Cost of Ownership (TCO) der IT-Abteilung nicht ausreichend transparent sind, was einer Auslagerung wiederum entgegensteht.

Den richtigen Partner finden

Ist die Entscheidung einmal zugunsten des Outsourcings gefallen, stellt sich die Frage nach einem passenden Anbieter: Natürlich ist das Vertrauen in den Dienstleister bezüglich Servicequalität und finanzieller Stabilität unabdingbar. Zunehmend ist jedoch zu beobachten, dass Anwender Flexibilität bei der Leistungserbringung und Preisgestaltung einfordern. Kaum ein Unternehmen kann noch über einen längeren Zeitraum hinweg die anstehenden Anforderungen formulieren, weil sich die Rahmenbedingungen ständig ändern. In diesem Umfeld ist es kaum verwunderlich, dass die derzeit zahlreichen On-Demand-Angebote auf fruchtbaren Boden stoßen. Mehr und mehr ist auch die Fähigkeit, Mitarbeiter zu integrieren, von erheblichem Stellenwert, da mehr und mehr Outsourcing-Kunden ihre IT-Angestellten zum Dienstleister transferieren, um Kosten einzusparen.

Viel Potenzial im Mittelstand

Angesichts eines in vielen Bereichen und vor allem in der Industrie gesättigten Großkundensegments entdecken derzeit immer mehr traditionelle Dienstleister den Mittelstand, denn es steckt noch viel Potenzial in diesem Geschäft. Das gesamte Volumen beläuft sich auf nur etwa 30 Prozent des gesamten deutschen Outsourcing-Marktes; angesichts einer überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Wirtschaft ist das sehr wenig. Doch nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise niedrigen Basis erwartet PAC für den mittelständischen Sektor ein überdurchschnittliches Wachstum in den kommenden Jahren.