Kosten kappen, Kompetenz konzentrieren

09.10.2003
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

Generell ist das Mittelstandssegment geprägt von selektiven Formen des Outsourcings. Während bei kleinen Unternehmen stark standardisierte, anwendungsbezogene Outsourcing-Formen wie Application-Service-Providing (ASP), Processing-Services und Web-Hosting im Vordergrund stehen, finden sich im Falle mittlerer Unternehmen auch komplexeres Applikations-Outsourcing und infrastrukturbezogene Dienstleistungen wie Desktop- oder Rechenzentrums-Outsourcing.

Da gegenseitiges Vertrauen und die persönliche Beziehung zwischen Anbieter und Kunde eine außerordentlich wichtige Rolle spielen, bevorzugen kleine und mittelständische Unternehmen oft regionale, ebenfalls mittelgroße Anbieter, mit denen vorzugsweise auch bereits Geschäftsbeziehungen bestehen.

Neben dem klassischen Anwendungs-Outsourcing vor allem im SAP-Umfeld erwartet PAC für den Mittelstand steigende Wachstumsraten. Dies gilt vor allem im Bereich neuer Outsourcing-Formen wie On-Demand-Services, die eine flexible Nutzung und Abrechnung von Infrastruktur und Anwendungen ermöglichen und somit große Investitionen vermeiden helfen. Allerdings beschränken sich diese bedarfsgerechten Dienste bislang auf Infrastruktur wie Storage und sind eher Finanzierungs- als Versorgungsmodelle.

Langfristig sieht PAC auch im Business-Process-Outsourcing einen Wachstumstreiber, vor allem in den Bereichen Personalwesen und Buchhaltung. Hier wird der deutsche Markt allerdings noch einige Zeit benötigen, bevor er internationales Niveau erreicht, und die Frühstarter werden im gehobenen Mittelstand zu finden sein. Zudem ist zu erwarten, dass die momentan forcierten Mittelstandsinitiativen vieler Anbieter vor allem im mittleren bis gehobenen Mittelstand zum Tragen kommen.