Jungbrunnen für Cobol-Altlasten

12.12.2001
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Obwohl die IBM mit „Websphere“ einen eigenen Applikations-Server anbietet, entschied sich der Big-Blue-Kunde Deutsche Bank Bauspar AG für das Konkurrenzprodukt von Bea. „Websphere bietet eine umfängliche Entwicklungsumgebung, aber Weblogic erwies sich für unsere Zwecke als leichter bedienbar“, begründet IT-Chef Jürgen Krusch diesen Schritt.

Viele Anwender liebäugeln damit, den Applikations-Server ebenfalls auf dem Mainframe zu installieren - Websphere bietet diese Option bereits an. Projektleiter Jochen Reckziegel hält dieses Vorgehen zwar für konsequent, allerdings rät er wegen der geringen Produktreife noch davon ab: „Der Applikations-Server auf dem Host ist ein unnötiges Risiko.“ Bei der Deutsche Bank Bauspar AG soll die Weblogic-Software daher auf einem Sun-Rechner unter Solaris laufen.