IBM-Beratungschef Jetter: "IT- und Strategieberatung gehen Hand in Hand"

21.03.2005

Als IBM schauen wir sehr optimistisch auf den Service-Markt Deutschland. Allerdings sehen wir auch, dass sich der Markt sehr viel kurzatmiger verhält als noch vor ein paar Jahren.

Anwender schauen sehr genau auf den Bereich, in dem sie sich engagieren wollen. Die Projekte sind in der Regel zunächst kleiner geschnitten und die Kunden wollen praktisch immer einen hohen Return on Invest. Allerdings machen wir in einigen Bereichen auch wieder wirklich spannende Sachen. Neben dem immer aktuellen Thema Kostensenken tritt wieder häufiger die Frage auf, was IT für das Wachstum der Unternehmen tun kann.

CW: Wollen Sie sich mit den 3,4 Prozent Marktwachstum begnügen?

JETTER: Nein, eine IBM will immer schneller wachsen als der Markt. Aber der Markt ist immer noch sehr kurzatmig.

CW: Aber ist das nicht genau für die eher langfristig angelegten Dienstleistungen der IBM ein Problem?

JETTER: Entscheidend ist das Aufzeigen der Perspektive. Außerdem müssen Sie mit den Kunden Meilensteine vereinbaren, Teilprojekte realisieren und einen möglichst schnellen ROI bringen.