Web

FAQ

HTML5 - Fragen und Antworten

Simon Hülsbömer leitet als Senior Project Manager Research verschiedene Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er als Program Manager für die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT verantwortlich und hat aus dieser Zeit die Zuständigkeit für das Leadership Excellence Program des CIO-Magazins behalten. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.

10. Welche neuen Elemente bietet HTML5 und welche alten fallen weg?

In der folgenden Tabelle finden Sie noch einmal alle neuen Elemente samt Beschreibung:

Die neuen HTML-Tags

<article>

Artikel

<aside>

Inhalt außerhalb des Seiten-Hauptinhalts

<audio>

Audio-Inhalt

<canvas>

grafisches Elements

<command>

Befehlsschaltfläche

<datalist>

Auswahlliste

<details>

Details eines Seitenelements

<embed>

Externer interaktiver Inhalt / Plug-in

<figcaption>

Beschreibung eines grafischen Elements

<figure>

Gruppe von Medienelementen und deren Beschreibungen

<footer>

Fußzeile eines Absatzes / einer Seite

<header>

Kopfzeile eines Absatzes / einer Seite

<hgroup>

Informationen über einen Absatz innerhalb eines Dokuments

<keygen>

Generiertes Schlüsselpaar innerhalb eines Formulars

<mark>

Hervorgehobener Text

<meter>

Messwerte aus einem vorgegebenen Messbereich

<nav>

Navigationselement

<output>

Verschiedene Arten der Ausgabe

<progress>

Fortschrittsanzeige einer beliebigen Operation

<rp>

Beschreibt, was Browser, die das <ruby>-Element nicht unterstützen, stattdessen anzeigen sollen (vergleichbar mit dem früheren <noframes>)

<rt>

Erklärung der Ruby Annotations

<ruby>

Ruby Annotation

<section>

Absatz / Artikelbereich

<source>

Medienquelle

<summary>

Kopfzeile eines <detail>-Elements

<time>

Datum / Zeit

<video>

Video

<wbr>

Möglicher / erlaubter Zeilenumbruch (für kleine Bildschirme etc.)

Übersicht: Was nicht mehr unterstützt wird

Und noch die Aufstellung der Elemente, die nicht mehr unterstützt werden:

Welche Tags HTML5 nicht mehr unterstützt

  • <acronym>

  • <applet>

  • <basefont>

  • <big>

  • <center>

  • <dir>

  • <font>

  • <frame>

  • <frameset>

  • <noframes>

  • <strike>

  • <tt>

  • <u>

  • <xmp>