Web

FAQ

HTML5 - Fragen und Antworten

30.08.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

11. Bedeutet HTML5 das Ende von Adobe Flash?

Tobias Baldauf sieht eine Zukunft für Flash.
Tobias Baldauf sieht eine Zukunft für Flash.
Foto: Tobias Baldauf

Nein, sagt Web-Entwickler Tobias Baldauf: "Adobe hat sich in den vergangenen Jahren durch die weite Verbreitung des Flash Players einen guten Stand erarbeitet. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran, Flash nicht nur für die bekannten Video- und Audio-Einbettungsfunktionen, sondern auch für Web-Applikationen nutzbar zu machen. Gerade der wachsende Mobile-Markt spielt Adobe in die Karten: Flash bietet die Möglichkeit, Programme zu entwickeln, die sich schnell auf alle mobilen Plattformen übertragen lassen. Das spart denen, die damit arbeiten, Entwicklungskosten und sichert Flash das Überleben."

12. Wann kommt HTML6?

Bisher wird nach Auskunft des W3C noch nicht an HTML6 gearbeitet. Zukünftige Anforderungen, die für HTML5 nicht mehr eingeplant sind, werden aber bereits unter dem Stichwort "HTML.next" gesammelt. Erste Arbeitsgruppen sollen sich demnächst zusammenfinden, um die Diskussionen über künftige Webstandards zu beginnen.

Alle weiteren Infos auf computerwoche.de

Alle technischen Neuerungen, Details und weiterführende Informationen zu HTML5 finden Sie in unserer fünfteiligen Artikelserie "HTML5 - was es kann":