Business Intelligence Wissen bündeln

Fünf Säulen der BI-Zentrale

20.07.2009
Von Christa Manta

Kommunikation und Schulung: Fachabteilungen aufklären

Vielfach herrscht in Unternehmen eine Atmosphäre des Misstrauens und der Unkenntnis in Bezug auf BI-Projekte. Die einzelnen Fachabteilungen haben Angst, die Hoheit über ihre Daten und Reportings aus der Hand zu geben. Mitarbeiter befürchten durch Konsolidierung ihren Job zu verlieren. Die zentrale BI-Abteilung kann durch Aufklärung und Kommunikation diese Ängste nehmen und Vertrauen schaffen. Dabei ist sie Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Fachbereichen und IT und vermittelt bei unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen. Sie kennt die Geschäftsprozesse gut und weiß wer welche Informationen benötigt. So kann eine zentrale BI für eine bessere Kommunikation zwischen den involvierten Playern sorgen.

Mit der Zentralisierung des BI-Wissens besteht auch die Gefahr, dass Engpässe entstehen, etwa wenn neue Anforderungen hinzukommen oder Mitarbeiter ausfallen. Diesen kann die BI-Schaltzentrale durch entsprechendes Wissensmanagement und Know-how-Transfer entgegenwirken. Sie schult die Mitarbeiter oder koordiniert notwendige Schulungsmaßnahmen.