Business Intelligence Wissen bündeln

Fünf Säulen der BI-Zentrale

20.07.2009
Von Christa Manta

Betrieb und Dokumentation: Waches Auge auf den BI-Prozess

Die BI-Schaltzentrale steuert und überwacht den laufenden Betrieb. Sie begreift Business Intelligence nicht als lineares Projekt mit einem klar definierten Anfang und Ende, sondern als Prozess, in den immer wieder eingegriffen werden kann und muss. Das heißt, dass Probleme oder neue Anforderungen, die sich während des laufenden Betriebs einstellen, eventuell erfordern, dass zu einem früheren Schritt im BI-Prozess zurückgekehrt und nachgebessert werden muss. Eine wichtige Aufgabe der zentralen BI-Abteilung ist auch die Dokumentation. Sie behält den Überblick über die Struktur der Business Intelligence im Unternehmen. Sie dokumentiert organisatorische Belange, die Anforderungen und Aufgaben der einzeln Beteiligten, aber auch die technologische Seite der BI-Landschaft. Damit bündelt die BI-Zentrale das gesamte BI-Know-how eines Unternehmens und ist zentrale Anlaufstelle für alle Fachfragen.