Business Intelligence Wissen bündeln

Fünf Säulen der BI-Zentrale

20.07.2009
Von Christa Manta

Integration und Koordination: Mitarbeiter und Fachbereiche mitnehmen

Wesentlich für den Erfolg einer unternehmensweiten BI-Strategie ist, dass diese von den Mitarbeitern akzeptiert und von den einzelnen Fachbereichen unterstützt wird. Dafür ist der Rückhalt in der Unternehmensleitung für die BI-Schaltzentrale unerlässlich. Denn sie soll Standards und Vorgaben setzen, die von allen involvierten Abteilungen und Fachbereichen des Unternehmens angenommen und implementiert werden müssen. Dabei wird sie auch auf Widerstand treffen. Denn zu ihren Aufgaben gehört, bisherige Datenhoheiten und Datenmodelle der einzelnen Abteilungen zu hinterfragen, bestehende BI-Anwendungen und -Architektur auf ihre Effizienz und Nutzen hin zu prüfen und die Aufgaben im BI-Prozess an die einzelnen Fachabteilungen zu verteilen. Nur mit der nötigen Durchsetzungskraft und Entscheidungskompetenz kann eine zentrale Abteilung die Business Intelligence so in die Organisationsstruktur einbetten, dass diese sich an den Unternehmenszielen orientiert, statt wie bisher vielfach nur in einzelnen Projekten die Wünsche und Bedürfnisse einzelner Anwender oder Abteilungen zu bedienen.