ERP-Nutzer bemängeln Reports

01.08.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Die Untersuchung verdeutlicht jedoch auch, dass Mittelstandsanbieter nicht automatisch einen Bonus beim Anwender haben: Zu den Verlierern bei der Gesamtzufriedenheit zählen mit "Ifax Open" von Ifax und "Canias ERP" von IAS auch zwei Lösungen aus dieser Kategorie. Dabei sind die Noten eigentlich nicht schlecht: Trovarits Werteskala reicht von einem (mangelhaft) bis fünf Punkte (sehr gut). Alle Lösungen wurden deutlich besser als "befriedigend" bewertet.

Komplexität stört

ERP-Hersteller, die größere Unternehmen beliefern, werden generell kritischer beäugt. Sie erhielten im Vergleich zu den vor allem im Mittelstand eingesetzten Lösungen schwächere Noten. Dies trifft sowohl auf Generalisten wie SAP, IFS, SSA Global und Intentia zu, als auch auf Spezialisten für eine Branche, etwa "ASW" von IBS (Handel) und das Infor-Produkt "XPPS" für Automobilzulieferer. Beliebtestes Produkt ist hier das ebenfalls zu Infor gehörende "AS" (vormals "Brain Industry"). Positiv bewerten die Anwender dieser Lösungen zumeist deren Funktionsumfang sowie die Durchgängigkeit und Stabilität. Gleichzeitig beklagen sie überdurchschnittlich oft die Komplexität der Softwarelösungen, den Aufwand für Anpassungen und die Kosten für den Betrieb. Dabei fällt auf, dass die größeren ERP-Anwendungen ein vergleichsweise hohes Alter der Release-Stände aufweisen, was - wie bereits erwähnt, der Anwenderzufriedenheit oft nicht zuträglich ist.

Bewertet werden neben ERP-Suiten auch Produkte, die sich auf Teildisziplinen konzentrieren. Dazu zählen vor allem die Finanzbuchhaltungslösungen zum Beispiel von Diamant, Wilken und CSS. Diese Produkte werden bei Industrie- und Handelsunternehmen oft gemeinsam mit spezialisierten Logistik-Paketen eingesetzt.

Zur Studie

Die ERP-Zufriedenheitsstudie "Deutschland 2006" gibt es seit 2004. Sie ist Teil einer länderübergreifenden, anbieterunabhängigen Initiative im gesamten deutschsprachigen Raum und wurde von der Züricher Beratung i2s GmbH im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Die Trovarit AG leitet die Deutschlandstudie; das Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FIR) e.V. und die MQ Result Consulting AG, Tübingen, begleiten sie fachlich.

Methodik und Datenbasis

  • Online-Befragung mittels standardisiertem Fragebogen.

  • Seit 2004 jährliche Untersuchung von 28 Zufriedenheitsaspekten anhand einer Notenskala.

  • Ansprache der Teilnehmer über Print-/Onlinemedien, Massen-Mailing und ERP-Anbieter.

  • Anzahl Teilnehmer: 2236 Unternehmen (über 26 Prozent mehr als im Vorjahr).

  • Charakteristik der Teilnehmer: Schwerpunkt "Industrie" (rund 63 Prozent), repräsentative Größenverteilung.

  • Rund 50 Prozent sind IT-/ERP-Verantwortliche.

  • 2006 wurden gemäß der Qualitätskriterien 2126 Bewertungen zur Auswertung zugelassen (rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr).