EMC zwischen Wunsch und Wirklichkeit

22.07.2003
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Kunden bessere Service- und Integrationsleistungen erhalten, dürfte der Preisverfall ein Ende haben. Die Anbieter können die Preise wieder selbst bestimmen“ fürchtet Brian Babineau, Analyst bei der Enterprise Storage Group . Im Klartext: Sollte nur noch eine Handvoll Player übrig bleiben, dürfte ein Anstieg der Preise nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Babineau vermutet, dass auch die nächste Akquisitionsrunde im Bereich der Backup-Systeme stattfinden wird. „Hier tut es dem Kunden noch am meisten weh“, begründet er. „Firmen wie Revivo oder Timespring haben Nischentechniken entwickelt, die wirklich die Probleme lösen.“ Auch andere junge Unternehmen wie Bocada und Avamar verfügen seiner Meinung nach über großartige Backup-Strategien, ihnen fehlt jedoch der Vertriebskanal zu den Kunden. Wenn es ihnen nicht gelingt, sich mit den großen Konzernen zu verbünden, dürften sie auf mittlere Sicht von diesen übernommen werden.