Ebay wird als Vertriebskanal zur Pflicht

17.11.2004
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Selbst Großhändler und Hersteller verlieren ihre Berührungsängste gegenüber Ebay und die Sorge, dass ihre Ware verramscht wird. Im Gegenteil: Unternehmen wie Quelle, Vodafone oder Sony bedienen sich unterdessen selbst des Portals, um Restposten oder Umtauschprodukte zu verhökern. Und der Spielwarenhersteller Lego erlaubt seinen Fachhändlern sogar, das komplette Sortiment auch über Ebay-Shops zu verkaufen.

Ebay Deutschland

Geschäftsmodelle und Fakten rund um Ebay:

Furcht vor schwarzen Schafen

Seitens Ebays heißt es zwar salomonisch, man wolle ein Marktplatz für jedermann sein, dennoch kommt dem Konzern das Interesse des Fachhandels und der Hersteller sehr gelegen. "Ebay ist für den Fachhändler mehr eine Chance als eine Bedrohung", sagt Stephan Bruesehaber, Senior Manager für Ebays Verkaufskategorie "Business und Industrie". Ein Großteil der derzeit rund 130000 Angebote in der B-to-B-Sektion seien gebrauchte Investitionsgüter, es kämen aber auch immer mehr Neuprodukte auf die Plattform. "Die Händler merken, dass sich Ebay auch für das reguläre Sortiment eignet."

Nach Ansicht von Enricon-Chef von Braun kann Ebay aber nur dann funktionieren, wenn es keine "unüberlegten Fachhändler" gebe, die ohne Qualitätskriterien nur über den Preis verkaufen. "Für Markenproduzenten sind solche schwarzen Schafe Gift", warnt von Braun.