Ebay wird als Vertriebskanal zur Pflicht

17.11.2004
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Ebenso wie Haag bemängelt auch Constantin von Braun, Geschäftsführer der Enricon GmbH aus Elmshorn, das derzeitige Softwareangebot am Markt. "Eine Software, die optimal an die Bedürfnisse von Großverkäufern angepasst ist, existiert noch nicht", beklagt der Enricon-Chef, der in seinem preisgekrönten Ebay-Shop Markenprodukte für junge Familien, Haushalt, Garten, Outdoor-Aktivitäten sowie Sport vermarktet. Die Kritik von Braun und Haag überrascht vor dem Hintergrund, dass immer mehr Softwareproduzenten der Marktbedeutung von Ebay Rechnung tragen und ihre Produkte mit Ebay-Schnittstellen ausstatten.

Powerseller ignorieren SAP

Powerseller

Geschäftsmodelle und Fakten rund um Ebay:

Allerdings mit unterschiedlichem Erfolg: So hat zum Beispiel das Systemhaus Denisys aus Schwerte ein Ebay-Interface für "SAP Business One" entwickelt. "Weder die Schnittstelle noch die Software haben sich so verkauft wie erwartet", gesteht Geschäftsführerin Bonjana Bergnic unumwunden. Die Firma habe sich deshalb entschieden, das Geschäft mit Business One und die Ebay-API aufzugeben. Ihrer Meinung nach haben die Powerseller (siehe "Powerseller") kein Interesse an Business One, weil sie zu klein sind und in keine Lizenzverträge einsteigen wollen.