Plattner, Hopp, Kagermann oder Apotheker

Diese Männer haben SAP geprägt

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Dietmar Hopp & Henning Kagermann

Dietmar Hopp

1976 - Dietmar Hopp bei einem Fußballturnier.
1976 - Dietmar Hopp bei einem Fußballturnier.
Foto: SAP

SAP-Gründer Dietmar Hopp (* 26. April 1940), der wie Plattner Nachrichtentechnik studiert hatte, zog sich bereits 1998 aus dem Vorstand zurück. Den Vorsitz des Aufsichtsrats behielt "Vadder Hopp" bis 2003, um dann Platz für seinen Kollegen Plattner zu machen. Hopp blieb noch zwei weitere Jahre im Gremium. In den vergangenen Jahren machte der in Heidelberg geborene Manager vor allem durch seine Sponsorships im Sport auf sich aufmerksam. Hopp steckte mehr als 200 Millionen Euro in den Fußballverein TSG 1899 Hoffenheim.

Er baute dem Club, in dem er schon als Kind kickte, ein neues Stadion und führte ihn bis in die 1. Bundesliga. Während SAP-Mitgründer Klaus Tschira in den vergangenen Jahren wiederholt die wirtschaftliche Entwicklung SAPs kritisierte und mit Spekulationen über einen Verkauf des Unternehmens für Unruhe in Investorenkreisen sorgte, hielt Hopp seiner SAP stets die Stange. Mitte vergangenen Jahres betonte er demonstrativ, er sei hochzufrieden und werde alles dafür tun, dass SAP unabhängig bleibe.

Henning Kagermann

Ex-Bundeskanzler Helmuth Schmidt, Kagermann und Plattner (v.l.)
Ex-Bundeskanzler Helmuth Schmidt, Kagermann und Plattner (v.l.)
Foto: SAP

Als Henning Kagermann (* 12. Juli 1947) 2003 nach dem Rückzug von Plattner zum alleinigen Vorstandssprecher aufrückte, vollzog sich ein Generationenwechsel in der SAP-Vorstandsetage: Erstmals stand keiner der Gründerväter mehr an der Spitze des Unternehmens. Der habilitierte Physiker war 1982 zu SAP gestoßen und 1991 in den Vorstand aufgerückt. 1998 rief Plattner den gebürtigen Braunschweiger als stellvertretenden Vorstandssprecher an seine Seite.

Dem im Vergleich zu seinem Ziehvater Plattner immer etwas hölzern wirkenden Kagermann fiel es zu, SAP in das neue Service-orientierte Softwarezeitalter zu führen. 2009 zog sich der Manager aus Walldorf zurück. Seitdem beschäftigt er sich als Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und treibt als Leiter der nationalen Plattform Elektromobilität die Entwicklung von Elektroautos voran.