Plattner, Hopp, Kagermann oder Apotheker

Diese Männer haben SAP geprägt

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe

Die SAP-Co-CEOS Bill McDermott (l.) und Jim Hagemann Snabe.
Die SAP-Co-CEOS Bill McDermott (l.) und Jim Hagemann Snabe.
Foto: SAP AG

Mit dem amerikanisch-dänischen Manager-Gespann kehrte SAP im Februar 2010 zum Modell der Doppelspitze zurück. Als treibende Kraft hinter den ersten nichtdeutschen SAP-Vorstandssprechern gilt Plattner. Bill McDermott (* 18. August 1961) trat dabei nicht zum ersten Mal in die Fußstapfen von Ex-Chef Apotheker. Der in New York geborene Manager hatte 2008 Apothekers Posten als Vertriebsvorstand bei den Walldorfern übernommen, als dieser an die SAP-Spitze aufrückte.

McDermott, der zuvor unter anderem bei Gartner und dem CRM-Spezialisten Siebel Systems gearbeitet hatte, kam 2002 zu SAP und leitete zunächst das Geschäft in den Vereinig-ten Staaten und Lateinamerika. Als ausgewiesener Marketier und Vertriebsmann ergänzt McDermott den Techniker Snabe (* 27. Oktober 1965). Der Däne und studierte Mathematiker gehört seit 1990 zur SAP-Mannschaft - von 1994 bis 1996 legte er allerdings zwei Jahre beim Computerkonzern IBM ein. Snabe, der in Kopenhagen lebt, kümmert sich seit 2008 im SAP-Vorstand um Technik und Produktentwicklung.

Dem zum Start oft als Übergangslösung belächteten Duo ist es gelungen, das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern zurückzugewinnen und den Konzern wieder in die Spur zu setzen. Das hat sich auch persönlich gelohnt. Für das vergangene Geschäftsjahr 2011 stieg das Salär der Co-CEOs im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 12,1 Millionen Euro - McDermott bekam 6,6 Millionen Euro, Snabe 5,5 Millionen Euro. Außerdem wurden die Vorstandsverträge beider Manager erst kürzlich bis 2017 verlängert.