Kampf der Giganten

Die spannendsten Technik-Duelle der Gegenwart

17.12.2011
Von 
Ian schreibt als freiberuflicher Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation PC World.

Stimmbefehle vs. Tastatur

Seit beinahe 150 Jahren - seit die ersten Schreibmaschinen in den 1860er Jahren verkauft wurden - sind Tastaturen das beliebteste Eingabegerät überhaupt. Google und Apple wollen diesem Status allerdings den Rang ablaufen, indem sie auf Stimmeingabe-Systeme wie "Voice Actions for Android" und "Siri" für das iPhone 4S setzen. Google gab kürzlich sogar bekannt, an Stimmbefehl-Funktionen für seinen Web-Browser Chrome zu arbeiten. Zwar sind Stimmeingabe-Systeme noch nicht verlässlich genug, um Tastaturen komplett zu ersetzen, doch die Technik entwickelt sich definitiv in die richtige Richtung.