Kampf der Giganten

Die spannendsten Technik-Duelle der Gegenwart

17.12.2011
Von 
Ian schreibt als freiberuflicher Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation PC World.

Mobiles Internet vs. normales Internet

Im September 2011 sagte die US-Marktforschungs-Firma IDC voraus, dass bis 2015 in den USA mehr Leute das Internet über Mobilgeräte nutzen werden als über klassische PCs. Derzeit gehen noch mehr Menschen über den PC online als beispielsweise über Smartphones - doch insbesondere Tablets wie das iPad gewinnen schnell an Beliebtheit. Allerdings greifen diese Geräte nach wie vor meistens auf abgespeckte und veränderte Versionen von Webseiten zu - ein Manko, das sich mit den immer weiter wachsenden Funktionen und Möglichkeiten von Mobilgeräten aber irgendwann selbst erledigen sollte. Vermutlich wird es irgendwann keinen Unterschied zwischen dem normalen und dem mobilen Web mehr geben.

Ultrabook vs. MacBook Air

Kritiker zweifeln daran, dass Ultrabook-Hersteller wie Asus, Acer und Lenovo dem MacBook Air den Rang ablaufen können.
Kritiker zweifeln daran, dass Ultrabook-Hersteller wie Asus, Acer und Lenovo dem MacBook Air den Rang ablaufen können.
Foto:

Auch wenn Apple keine Verkaufszahlen preisgibt, gilt das MacBook Air als eines der beliebtesten Mac-Geräte der heutigen Zeit. Intel versucht nun, Apple Kontra zu geben, indem sie das dünne Design und das geringe Gewicht des MacBook Airs abkupfern und in eine neue Klasse von PCs umwandeln, die den Namen "Ultrabooks" tragen. Allerdings zweifeln Kritiker daran, dass Ultrabook-Hersteller wie Asus, Acer und Lenovo dem MacBook Air den Rang ablaufen können. Schließlich gab es schon ähnliche Versuche wie Dells Adamo-Reihe und Sonys Vaio X505, die gescheitert sind.