Kampf der Giganten

Die spannendsten Technik-Duelle der Gegenwart

17.12.2011
Von 
Ian schreibt als freiberuflicher Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation PC World.

iOS, Android und Windows Phone 7 vs. Blackberry

Noch im Jahr 2010 waren RIMs Blackberry-Smartphones die beliebtesten Mobilgeräte in Nordamerika. Jetzt, nur knapp eineinhalb Jahre später, ist RIM beinahe von der Bildfläche verschwunden - und damit hinter Android und iOS. Der Grund: Die Nutzer legen mehr Wert auf Smartphones, die vor allem auf Medien- statt auf Business-Funktionen ausgerichtet sind. Trotzdem versucht RIM noch mitzuhalten und führt 2012 sein neues Betriebssystem BBX OS ein - das könnte vielleicht zu spät sein...

iPhone vs. Kompaktkameras

Das iPhone führt heutzutage nicht nur den Smartphone-Markt an - es legt sich gleichzeitig auch mit den altbekannten Standard-Kompaktkameras an. Laut einer Statistik des Online-Fotodienstes Flickr ist das iPhone 4 mittlerweile die beliebteste "Kamera"unter den Flickr-Nutzern - und schlägt damit die Nikon D90 und drei Canon EOS-Kameramodelle. Das iPhone wurde sogar schon benutzt, um damit Fotos für Magazin-Cover und Filme zu schießen - und die Kamera des neuen iPhone 4S ist mit ihren 8 Megapixeln sogar noch besser ausgestattet.

Vielleicht wedeln Sie schon bald mit Ihrem Smartphone statt mit Ihrer Kreditkarte beim Einkaufen. Denn sogenannte Near-Field-Communication-Chips - kurz NFC - machen das Bezahlen via Smartphone möglich. Einige neuere Android-Modelle verfügen bereits über einen solchen NFC-Chip, RIM experimentiert noch mit NFC und auch Microsoft denkt aktuell darüber nach, seine Windows Phone 7 Geräte NFC-kompatibel zu machen. Das iPhone hingegen besitzt noch keinen NFC-Chip - allerdings sicherte sich Apple die Rechte an einem NFC-basierten ATM-Patent.