Portal und Content Management mit Liferay

Die HanseMerkur setzt im Online-Vertrieb auf Open Source

01.12.2008
Von Dr.Horst Karaschewski

Folgeprojekt I: Meisterhafte Riester-Rente

Bestärkt durch die erfolgreiche Implementierung des Portals hansemerkur.de brachte die HanseMerkur bald darauf ein weiteres, Liferay-basierendes Projekt an den Start: Mit dem B der Bundesligasaison ging die Informations- und Vertriebsplattform riestermeister.de online. Dies wurde begleitet von einer groß angelegten Werbe-Kampagne im August 2007, für die Fussballer Mario Gomez als Testimonial gewonnen werden konnte.

Weil die Kampagne kanalübergreifend nicht nur im Internet, sondern auch in Rundfunk und Presse beworben wurde, musste das Portal hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit erfüllen. So treten in der Regel unmittelbar nach der Ausstrahlung der Werbe- und TV-Spots Spitzenlasten von bis zu 200.000 Besuchern auf. Dies gelang durch eine verbesserte Hardwareausstattung und indem Services auf einem anderen Cluster laufen als das Liferay CMS, wodurch eine zusätzliche Lastverteilung möglich ist (mehr zum Thema Open Source finden Sie hier).

Folgeprojekt II: Gut informierte Vertriebsmitarbeiter

Seit Anfang 2008 ist mit dem Vertriebsinformationsportal ein dritten Modul der neuen Web-Infrastrukur der HanseMerkur im Betrieb. Diese Plattform dient Außendienstmitarbeitern als Informationsinstrument und stellt umfangreiche, nach Regionen unterteilte Reports zu Abverkäufen und ähnlichen vertriebsrelevanten Kennzahlen zur Verfügung. Bis Ende 2008 weitere kommen voraussichtlich weitere Dienste wie ein Online-Agentursystem und ein Besuchsauftragssystem hinzu.

Aus Sicherheitsgründen und zur Regelung der Zugriffsrechte wurden das Vertriebsinformationsportal, hansemerkur.de und riestermeister.de separat aufgesetzt. Dies hat die Wartung jedoch nicht erschwert: Die drei Plattformen greifen auf ein System zu, das dank der schnellen Übertragbarkeit von Zusatzfunktionen auf andere Instanzen viel Gestaltungsspielraum lässt und die Administration erleichtert.

Auch der Vertrieb der Versicherungsgruppe freut sich über die hohe Resonanz auf die neuen Online-Angebote. So stieg zum Beispiel seit Live-Schaltung von riestermeister.de der Anteil des Online-Geschäfts im Bereich Leben der HanseMerkur innerhalb eines Jahres um elf Prozent. Am 1. August 2008 erhielten zudem die Portale hansemerkur.de und riestermeister.de das renommierte s@fer-shopping Prüfzeichen des TÜV Süd (Eine Übersicht zu Portalsoftware für den Mittelstand finden Sie hier).