Portal und Content Management mit Liferay

Die HanseMerkur setzt im Online-Vertrieb auf Open Source

01.12.2008
Von Dr.Horst Karaschewski

Vertriebspartner haben ihre eigenen Portalseiten

Gemeinsam mit deutschen Liferay-Mitarbeitern konnte die HanseMerkur in nur zweieinhalb Monaten mit hansemerkur.de ein komplett neues Online-Portal inklusive Content-Management-System (CMS) aufbauen. Die schnelle Einführung war unter anderem deshalb möglich, weil sich das Liferay-Portal sehr schnell einrichten ließ und sehr gut in die interne Infrastruktur passte. Hinzu kam die Unterstützung durch Liferay unter anderem durch seine Core-Entwickler in den USA.

Dr. Horst Karaschewski,Leiter der Anwendungsentwicklung bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe, lobt vor allem die schnelle Einführung und Flexibiltät der Portalsoftware.
Dr. Horst Karaschewski,Leiter der Anwendungsentwicklung bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe, lobt vor allem die schnelle Einführung und Flexibiltät der Portalsoftware.

Besuchern können sich mittlerweile auf mehr als 350 Seiten über Versicherungen informieren, ihren aktuellen Versicherungsbedarf ermitteln und individuelle Angebote erstellen lassen. Zudem steht ein "Client-sponsored Feature" zur Verfügung: Wer den persönlichen Kontakt wünscht, erhält über die Suchmaske "Partner vor Ort" eine regional-spezifische Auswahl aus den bundesweit mehr als 850 Außendienstmitarbeitern.

Jeder Partner ist mit einer eigenen Unterseite in das Gesamtportal integriert, auf der seine individuellen Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten hinterlegt sind. Die grafische Oberfläche und sämtliche kontaktunabhängigen Inhalte bleiben jedoch auch auf den Maklerseiten mit denen von hansemerkur.de identisch.

Provisionen lassen sich klar zuordnen

Hat sich ein Interessent einmal auf die individuelle Partner-vor-Ort-Seite begeben, kann jede seiner Aktionen - von der Informationssuche bis zu Angebotseinholung - eindeutig auf den jeweiligen Vertriebspartner der HanseMerkur zurückgeführt werden. Die Provisionen für folgende Vertragsabschlüsse lassen sich so direkt dem entsprechenden Mitarbeiter zuordnen.

Suresh Shamanna, Geschäftsführer der deutschen Liferay GmbH, unterstreicht: "Mit diesem individuellen Feature konnte die HanseMerkur ihre Vertriebsprozesse deutlich vereinheitlichen. Der Online-Interessent erhält auf hansemerkur.de nicht nur schnell die gewünschten Informationen, sondern auch einen geschlossenen Eindruck von den Leistungen und Produkten der HanseMerkur - und das mit einem hohen Maß an Individualisierung."