Portal und Content Management mit Liferay

Die HanseMerkur setzt im Online-Vertrieb auf Open Source

01.12.2008
Von Dr.Horst Karaschewski
Der Versicherer baute innerhalb weniger Monate die Portale hansemerkur.de, riestermeister.de sowie ein Vertriebsinformationsportal auf. Umsatz und Traffic ließen sich so steigern.
Das Portal riestermeister.de ist speziell für Riester-Versicherungen ausgelegt und basiert auf Liferay.
Das Portal riestermeister.de ist speziell für Riester-Versicherungen ausgelegt und basiert auf Liferay.

Mit über 130 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der privaten Gesundheitsversicherung und als drittgrößter Anbieter von Reiseversicherungen gehört die HanseMerkur heute zu den etablierten mittelständischen Personenversicherern in Deutschland. Bediente das Hamburger Unternehmen, zu dessen Portfolio auch Lebens-, Haftpflicht-, Eigentums-, Unfall- und Kfz-Versicherungen zählen, traditionell einen eher konservativen Markt, so machte sich vor gut zwei Jahren ein deutlicher Wandel im Kundenverhalten bemerkbar:

Mit der wachsenden Bedeutung des Internets als Informations- und Service-Plattform wollen sich Kunden und Interessenten immer häufiger eigenständig und unabhängig ein Bild von Produkten und Angeboten der HanseMerkur machen. Vor allem die jüngere, Web-affine Zielgruppe zieht häufig die Online-Recherche dem direkten Beratungsgespräch vor Ort oder am Telefon vor. Deshalb ist das Internet heute als Vertriebskanal für die Versicherungsbranche kaum noch wegzudenken.

Da das Online-Angebot der Versicherungsgruppe bis dahin nur aus einer einfachen Informations-Website bestanden hatte, beschloss 2006 der Vorstand der HanseMerkur, seinen Internet-Auftritt erheblich zu erweitern. Die neue Web-Präsenz sollte nicht nur Vertriebsprozesse unterstützen, sondern auch neue Kanäle für das Marketing erschließen.