Die ersten Projekt-Manager lernen online

07.10.2004
Von Edgar Wang

Der Begriff "PMP" verbindet sich mit dem PMI, das seit seiner Gründung 1969 eine international einheitliche Zertifizierung zum Project Management Professional anbietet, die bislang von etwa 75000 Personen erworben wurde. Besonders stark sind die PMPs in den USA und in Asien vertreten. In Deutschland ist auch das Zertifikat "Projekt-Management-Fachmann" (PMF) verbreitet, das hier bisher rund 3000 Personen ausgestellt wurde und von der GPM vergeben wird, dem deutschen Mitgliedsverband der International Project Management Association (IPMA).

Zeitersparnis: 13 Tage

Insbesondere unter den 1400 Mitarbeitern der Deutschen Post IT Solutions GmbH, wo zuvor nur über Präsenzmaßnahmen im Projekt-Management geschult worden war, fand das Angebot ein günstiges Echo. Aus Sicht des Unternehmens lagen die Vorteile auf der Hand: Die Teilnehmer des Zertifizierungskurses absolvierten 105 Lernstunden online und konnten dazu über einen längeren Zeitraum kürzere Zeitabschnitte nutzen, in denen sie nicht aktiv in die Projektarbeit eingebunden waren. Bei einem Präsenztraining hätten sie den Kundenprojekten mindestens 13 Tage zuzüglich Reisezeiten nicht zur Verfügung gestanden.

Allerdings handelte es sich hier nicht um einen reinen Online-Kurs. Der Kick-off erfolgte mit einem dreitägigen Workshop, in der Online-Phase wurden kognitive Aufgaben mit Hilfe persönlich anwesender Trainer bearbeitet, und schließlich wurde das Erlernte durch Coaching on the Job abgerundet.

Den Teilnehmern wurde ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Disziplin abverlangt -- der Kurs erstreckte sich über ein halbes Jahr, besonders viel arbeitende Teilnehmer brauchten noch länger. Für die Lerner war das Zertifizierungsangebot allerdings ein wichtiger Ansporn. Sven Armbruster, der erste PMP-Zertifizierte des Kurses: "Man profitiert für die eigene Arbeit, das stellt sich immer mehr heraus. Auch das Unternehmen profitiert, wenn zu den Kunden Mitarbeiter mit nachgewiesenen Topqualifikationen kommen. Man erreicht aber auch etwas für die eigene Zukunft."

Die Qualifizierung bei der DPWN ist in Deutschland bislang die größte Blended-Learning-Weiterbildung eines Unternehmens im Bereich Projekt-Management und die einzige, die einen direkten Zugang zur externen PMI-Prüfung und -Zertifizierung einschließt.