Die ersten Projekt-Manager lernen online

07.10.2004
Von Edgar Wang

Derart umfassende Einführungen in die Materie sind allerdings selten, denn die Produktionskosten sind enorm. Web-based Trainings (WBTs) zu Wirtschaftsthemen zu entwickeln ist für Anbieter kostenaufwändig, und sie verkaufen sich nicht von selbst, denn Anwender sind skeptisch: Zu Online-Kursen greifen sie eher bei MS-Office-Trainings, als sie bei der Vermittlung von Management-Wissen einzusetzen.

Über das größte Repertoire von derzeit 40 Projekt-Management-Kursen in Englisch, Deutsch und einer Vielzahl anderer Sprachen verfügt Skillsoft, das weltgrößte unabhängige E-Learning-Unternehmen, dessen Kurse als direkte Vorbereitung auf die Prüfung des Zertifizierungspartners Project Management Institute (PMI) genutzt werden können. Seit dem vergangenen Jahr bietet auch Thomson Netg englischsprachige Kurse mit einer geschätzten Gesamtlerndauer von 40 Stunden an und brachte die deutschen Versionen vor kurzem auf den Markt. Die seit 2002 vorliegenden WBTs von Webacad sind von etwas kleinerem Umfang. Alle drei Unternehmen gehören zum Netzwerk der "Registered Education Provider" des PMI.

Die Post realisierte vier Referenzprojekte

Der systematische Einsatz von E-Learning bei der Weiterbildung von Projekt-Managern steht in den Unternehmen noch ganz am Anfang. Bei Deutsche Post World Net (DPWN) geht allerdings eine Qualifizierungsmaßnahme in die Verstetigungsphase, in der Online-Elemente eine wesentliche Rolle spielen.

Die Post organisierte im vergangenen Jahr den breit angelegten Betriebsversuch "Online-Lernen", um verlässliche Erfahrungen für eine konzernweite Einführung von E-Learning zu sammeln. Anstatt mit einem großen aufwändigen Rollout zu starten, wurden vier Referenzprojekte mit typischen Themen, aber unterschiedlichen Zielgruppen, Lernzielen und Lernszenarien realisiert. Auf die Implementierung eines Lern-Management-Systems und die Entwicklung eigener Inhalte wurde verzichtet. Zum Einsatz kamen Standard-WBTs von Skillsoft und dessen sofort verfügbare ASP-Plattform, die über das DPWN-Portal www.dpwnacademy.com zugänglich war.

In einem Teil des Betriebsversuchs wurden Projekt-Manager zu "Project Management Professionals" (PMP) weitergebildet. Die Teilnahme war freiwillig, das Interesse jedoch über alle Erwartungen hoch: Die Qualifizierungsmaßnahme verzeichnete mehr als 200 Teilnehmer. Ziel war der Ausbau des Methoden-Know-hows sowie die Vorbereitung auf die externe PMP-Zertifizierung nach den Richtlinien des Project Management Instituts, die bereits von den ersten Teilnehmern erfolgreich abgelegt wurde.