Change-Management in der Entwicklung

Der Aufwand lohnt sich

10.12.2001

eingetragen. Auf Basis dieser Informationen findet dann eine kaufmännische Entscheidung da-rüber statt, ob die Maßnahme stattfinden soll.

Bei positivem Entscheid trägt man die zu ändernden Dokumente in ein Formular vom Typ Änderungsmitteilung ein und leitet es an die Person weiter, die für die Änderung zuständig ist. Das Formular gilt damit als Berechtigung, die betreffenden Schriftstücke zu überarbeiten. Sie werden nun aufgrund der Änderungsmitteilung modifiziert, und ihr gegenüber findet anschließend eine Validierung der Do-kumente statt. Hier sollen sich bereits mögliche Unklarheiten, Missverständnisse und Fehler offenbaren, bevor die Implementierung beginnt.

Nach der Freigabe der geänderten Dokumente gelangen sie in die zentrale Produktbibliothek (das KM-Repository). Dann findet der Übergang in den zweiten Kreislauf statt, gesteuert durch das Formular Arbeitsauftrag. Es berechtigt zur Überarbeitung betroffener Produkte.

Nach Abschluss dieser Modifikation findet eine Verifizierung gegenüber den bereits aktualisierten Dokumenten statt, die Konformität mit den Anforderungen sicherstellen soll. Ist sie bestätigt, wird das geänderte Produkt freigegeben und in das KM-Repository eingestellt, wo es den Benutzern zur Verfügung steht.

Um den Änderungsprozess zu beherrschen, braucht man verschiedene Rollen für die beteiligten Akteure. Dazu zählen administrative Aufgaben, die während der Analyse und Entscheidung anfallen. Typische Aufgaben der Rolle "Änderungsverwaltung I" sind die Überwachung der Änderungslisten und die Sorge dafür, dass sie zügig bearbeitet werden. Außerdem gehört dazu, Sitzungen des Änderungsausschusses (siehe unten) vorzubereiten und zu leiten.

Eine weitere Rolle ist die Änderungsverwaltung II, die für die Implementierungsplanung benötigt wird. Diese Funktion erhält vom Änderungsausschuss alle genehmigten Anforderungen, bereitet die Mitteilungen vor und überwacht sie. Außerdem werden die Änderungsmitteilungen erst dann an den Implementierungsausschuss weitergegeben, wenn die benötigten Ressourcen tatsächlich zur Verfügung stehen. Die Änderungsverwaltung II bereitet die Sitzungen dieses Gremiums vor und leitet sie. Eine Prüffunktion übernimmt die Änderungsverwaltung III. Sie überwacht, ob die Modifikationen an Dokumenten die Anforderungen der Änderungsmitteilungen erfüllen, ob die Änderungen validiert wurden und gibt die überarbeiteten Dokumente formal frei.