ERP-on-Demand von SAP

CRM-Funktionen von Business ByDesign im Praxistest

30.08.2012
Von Dr. Andreas Hufgard und Stefanie Krüger

Fazit: Mit integrierter Lösung näher am Kunden

Gerade mittelständischen Unternehmen, die bisher keine ausgeprägte Verkaufskultur hatten, gibt SAP Business ByDesign zahlreiche moderne und integrierte CRM-Funktionen an die Hand. Sämtliche Kundenkontakte, der Direktvertrieb sowie Veranstaltungen, Kampagnen und Messeauftritte lassen sich so transparent verfolgen sowie Erfolg versprechende Aktivitäten intensivieren. Neben dieser wichtigen Sicht für den Vertriebsleiter bietet die neue SAP-Lösung auch für Geschäftsführer oder kaufmännische Leiter neue Auswertungsmöglichkeiten, die mit einer herkömmlichen CRM-Lösung kaum realisierbar sind. Mit einer nicht integrierten Lösung lässt sich ein Kundenauftrag nämlich erst dann erkennen, wenn der Auftragseingang in der Buchhaltung auftaucht. Sämtliche Unternehmen, die eine solche Insellösung einsetzen sind quasi blind für negative Tendenzen. Sie erkennen problematische Entwicklungen, die sich an der Kundenfront schon Monate vorher abzeichnen, viel zu spät. Ein Argumente, das für den Einsatz einer integrierten CRM-Lösung spricht.

Darüber hinaus ist die Datenverfügbarkeit und -qualität durchgängig hoch, wodurch die Prozesskosten entsprechend gering ausfallen. Damit überflügelt SAP Business ByDesign andere CRM-Systeme, die lediglich als Zusatzlösung an ERP-Systeme angebunden werden. Ein kritischer Erfolgsfaktor ist es jedoch, mit den neuen organisatorischen Möglichkeiten der Lösung richtig umzugehen, sie zu nutzen und damit die Verkaufskultur des Unternehmens konsequent weiter zu entwickeln. Als international tätiges Unternehmen mit mehreren Standorten, waren für AI die Datenintegration sowie die Durchgängigkeit und Nachvollziehbarkeit des Prozessflusses die entscheidenden Vorteile, die aus der Nutzung der CRM-Komponente von Business ByDesign resultierten. (ba)