Asset-Management - Albtraum der IT?

18.04.2002
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Auf keinem anderen Feld in der IT wird der Return on Investment so direkt sichtbar wie hier. Asset-Management erspart die Kosten doppelter Datenpflege und unbrauchbarer Datenbestände. Zudem gibt es fast überall unnötige Kosten, die ohne ein funktionierendes Asset-Management erst gar nicht entdeckt würden. Wer will schon darauf wetten, dass sein Unternehmen keine Datennetz-Verbindungen bezahlt, die seit Jahren nicht mehr in Betrieb sind, und ob er nicht Wartungs- oder Servicegebühren für ungenutzte Geräte entrichtet? Viele Unternehmen stellen irgendwann ungläubig fest, dass sie einen erheblichen Teil ihres IT-Budgets für Geräte verwenden, die es gar nicht mehr gibt.