ASPs brauchen Branchen-Know-how

07.02.2002
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.

Eine einzelne Anwendung, die Triation für nur einen Kunden hostet, sei noch kein ASP. Das liege erst vor, wenn eine Applikation mehreren Abnehmern zur Verfügung gestellt würde. Bislang war der Erfolg mit ASP-Leistungen geringer als erwartet, gesteht Menzenbach ein. Hoffnung setzt das Unternehmen nun auf ein Web-EDI-(Electronic-Data-Interchange)-Angebot, mit dem Zulieferer der Automobilindustrie ihre eigenen Lieferanten EDI-fähig machen können.

IT-Dienstleister, die sich von jeher auf eine bestimmte Branche konzentrieren, entdecken nun auch das ASP-Modell für ihre Geschäfte. So etwa die Würzburger <a href="http://www.salt-ag.de/" target="_blank">Salt Logistics AG</a>. Für kleine und mittlere Logistikunternehmen möchte Salt mit dem Produkt „Lets move it. com“ die gesamte Prozesskette innerhalb der Logistik als Mietsoftware zur Verfügung stellen (siehe CW 47/01, Seite 36).

Wie Salt Logistics tummeln sich viele kleinere Anbieter im ASP-Umfeld, wobei diese häufig Nischenmärkte abdecken und Detaillösungen für ihre Zielbranche anbieten. Das gilt zum Beispiel für die <a href="http://www.datasec.de/" target="_blank">Datasec GmbH</a> aus Siegen. Das Unternehmen hat sich auf Dokumenten-Management-Systeme (DMS) spezialisiert und möchte unter dem Namen „Doku@Web“ branchenangepasste DMS auf Mietbasis vermarkten. Bislang stehen Versionen für die Logistik, für die öffentliche Verwaltung und für das Gesundheitswesen zur Verfügung.

Auf Branchenebene ergeben sich auch ASP-Chancen für Marktteilnehmer, deren Kernkompetenz in anderen Bereichen liegt, wie ASP-Konsortiums-Geschäftsführer Lamprecht bestätigt. Seiner Ansicht nach wird das Anbieten von ASP-Branchenlösungen für Verbände, Genossenschaften oder ähnliche Organisationen interessant sein, da sich mit Mietsoftware ein Mehrwert für die Mitglieder schaffen lässt. „Die Organisationen kennen ihr Metier und haben die Chance, ihre Kundenbindung zu verstärken“, erläutert Lamprecht.

Interessant auch für Mittelständler

Auch mittelständische Unternehmen, die ihr Kerngeschäft eigentlich anders definiert haben, könnten ASP als neues Betätigungsfeld entdecken. Ein Beispiel dafür ist der britische Musikaliengroßhändler <a href="http://www.guvnor.com/" target="_blank">DGC Distributions</a>. Um seine Einzelhändler besser an sich zu binden, hostet das Unternehmen seit vergangenem Jahr ein Retail-Management-System.