Youtube, Whatsapp und Co.

Amerikaner verbringen vier Lebensjahre mit Social Media

19.09.2023
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Mal eben ein Video gucken oder Kurznachrichten checken – fast vier Jahre ihres Lebens verbringen Menschen in den USA auf Social-Media-Plattformen.
Der Social-Media-Konsum verbraucht jede Menge Lebenszeit.
Der Social-Media-Konsum verbraucht jede Menge Lebenszeit.
Foto: Min C. Chiu - shutterstock.com

413 Stunden oder mehr als 17 Tage verbringt der/die Durchschnitts-Amerikaner/in jedes Jahr auf Social-Media-Plattformen. Das haben die Betreiber des B2B-Marktplatzes DesignRush anhand von Traffic-Analysen herausgefunden. Grundlage dafür bildeten Daten von Similarweb.

Demzufolge tummeln sich Menschen in den Vereinigten Staaten jeden Tag im Durchschnitt 68 Minuten auf Youtube, Whatsapp, X (ehemals Twitter), Facebook und Instagram. Hochgerechnet auf eine Lebensspanne von 80 Jahren würde das bedeuten, dass die Social-Media-Nutzer mit 3,81 Jahren fast fünf Prozent ihres Daseins auf den entsprechenden Kanälen im Web verbringen.

Größter Zeitfresser - Youtube

Das größte Zeitbudget investieren die Verbraucher in Youtube. 20 Minuten und 23 Sekunden nehmen sich US-Amerikaner Tag für Tag Zeit, um Videos auf der zu Google gehörenden Plattform zu konsumieren. Auf Platz 2 folgt Whatsapp mit 18 Minuten und 52 Sekunden täglich. Die weiteren Social-Media-Protagonisten folgen mit einigem Abstand: X kommt täglich auf zehn Minuten und 43 Sekunden, Facebook knapp dahinter mit zehn Minuten und 34 Sekunden und Instagram beschließt die Top Five mit acht Minuten und 14 Sekunden.

Die DesignRush-Analysten haben die Youtube-Nutzung auch global mit menschlicher Lebenszeit verrechnet. Auf Basis von 34,1 Milliarden Zugriffen jeden Monat, verbringen Menschen monatlich weltweit zusammengenommen 1,3 Millionen Jahre mit dem Schauen von Videos.