Web

Besser online

Nützliche Tools fürs Web 2.0

30.04.2009
Von  , und
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Sorgenfrei surfen und gleichzeitig die Arbeitsleistung steigern - mit unseren Tipps und Tools kein Problem.

Anwender, die das Web 2.0 richtig einsetzen, sind effizienter im Büro unterwegs. Vorausgesetzt, sie nutzen die Tools, die sie weiterbringen. Wir haben uns acht von ihnen angesehen und stellen sie noch einmal in Kurzform auf dieser und der folgenden Artikelseite vor. Die 20 besten Web-Services für die tägliche Arbeit finden Sie ausführlich hier und hier sowie in Kurzform auf Seite 3 dieses Artikels. Zunächst stellen wir 50 praktische Online-Tools vor, die Surfen und Arbeit erleichtern (die Bildergalerie basiert auf einem Beitrag der PC-Welt):

Acht Online-Bürohelfer

Mit Diigo markieren Sie Textstellen auf Internetseiten dauerhaft. Dafür installieren Sie sich ein Firefox-Plugin und können danach Anmerkungen zu via rechter Maustaste markierten Textpassagen abspeichern, die solange gespeichert bleiben, wie Sie wünschen.

Mit Yousendit versenden Sie Dateien von bis zu 100 MB. In einem Online-Formular geben Sie dazu die eigene und die Mail-Adresse der Adressaten ein und laden die betreffende Datei zu Yousendit hoch. Die Empfänger erhalten eine Mail mit einem Download-Link. Die übertragenen Dateien lassen sich mit einem Passwort schützen und auf Wunsch erhält der Versender eine Empfangsbestätigung, sobald die verschickten Dateien abgeholt wurden. Für den professionellen Einsatz bietet der Service mehrere kostenpflichtige Varianten an.