Hall of Fame

COMPUTERWOCHEs größte Persönlichkeiten der ITK

Prof. Michael Rotert

Prof. Michael Rotert

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Am 3. August 1984 um 10.14 MEZ empfing Michael Rotert unter seiner Adresse „rotert@germany“ die erste Internet-E-Mail in Deutschland, eine Grußbotschaft von Laura Breeden („breeden@csnet-sh.arpa“) an der amerikanischen Plattform CSNET aus Cambridge (Massachusetts) zur elektronischen Kommunikation von Wissenschaftlern, die einen Tag zuvor abgeschickt worden war: „Wilkomen in CSNET! Michael, This is your official welcome to CSNET.“ Ein Jahr darauf errichtete Rotert an der TH Karlsruhe den ersten Internet-Anschluss einer deutschen Hochschule.

Rotert studierte von 1971 bis 1975 Informatik an der TH Karlsruhe und bis 1979 Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Operations Research/Informatik. 1981 erhielt er einen Lehrauftrag am Fachbereich Informatik der Hochschule Karlsruhe, den er seither ausübt. Später implementierte und betrieb er den Internet-Mailserver „germany“ und legte damit den Grundstein für die Verbreitung der elektronischen Post in Deutschland.

Als einen seiner größten beruflichen Erfolge nennt Rotert die Gründung und den Aufstieg des Startups Xlink in den 90er Jahren. Das Spinoff der Universität Karlsruhe war einer der ersten Internet-Provider in Deutschland und wuchs binnen sechs Jahren auf 30 Millionen Euro Umsatz. Er ist seit Januar 2000 Vorstandsvorsitzender des eco, Verband der deutschen Internet-Wirtschaft. Er ist zudem in zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Gremien Mitglied, in denen es um das Thema Internet geht.